2024
Urban Culture – Bildungsprojekt für gesellschaftliche Teilhabe
Urban Culture ist ein Projekt, das für den Träger CJD Braunschweig als externe Projektleitung realisiert wird. Gemeinsam mit der BraWo Stiftung New Yorker und der RTL Stiftung ist ein Bildungsprojekt in der musischen Akademie im CJD Braunschwieg mit dem Ziel, Teilhabe für junge Menschen im Bereich musischer Bildung zu fördern, initiiert worden.
Kund:in
Musische Akademie
im CJD Braunschweig
Branche
Education
Leistungen
Leistungspartner
Schaffen von gesellschaftlicher Teilhabe junger Menschen im Bereich musischer Bildung
Eine der Hauptherausforderungen bestand darin, junge Menschen im Alter von 13 bis 18 Jahren für das Projekt zu gewinnen und ihnen die kostenlose Teilnahme an den wöchentlichen Kursen in Rap, Streetdance, Beatmaking, Fotografie und Video zu ermöglichen. Dabei musste ein vielfältiges und ansprechendes Kursangebot gestaltet werden, das von freien Dozent*innen durchgeführt wird. Eine weitere Herausforderung war die Erstellung von Content im Rahmen von Kommunikationsmaßnahmen, der größtenteils von den Jugendlichen selbst produziert werden sollte. Zudem war eine effektive Stakeholderkommunikation erforderlich, um die Zusammenarbeit zwischen dem CJD Braunschweig, der BraWo Stiftung, der RTL Stiftung und weiteren Partnern zu koordinieren.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde zunächst ein abwechslungsreiches Kursangebot entwickelt, das wöchentliche Workshops in den Bereichen Rap, Streetdance, Beatmaking, Fotografie und Video umfasste. Diese Kurse wurden von erfahrenen Dozent*innen geleitet und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln. Neben der inhaltlichen Gestaltung der Kurse wurde großer Wert auf die Erstellung von Content gelegt, der im Verlauf des Projekts von den Jugendlichen selbst produziert wurde. Dies förderte ihre Medienkompetenzen und ihr Selbstvertrauen, ihre eigene Perspektive zu teilen.
Die Betreuung des Projektes umfasste außerdem die Kommunikation und Koordination zwischen den verschiedenen Stakeholdern, darunter die Verbunds- und Marketingleitung des CJD, die Leitung der Musischen Akademie, die New Yorker BraWo Stiftung und die Dozent*innen des Projekts. Die gesamte Projektleitung und -organisation wurde extern übernommen, und hat eine erfolgreiche, reibungslose Umsetzung gewährleistet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenProjekt Team
Jonathan Beddig
Projektleitung, Konzept
Ole Plönnigs
Content-Produktion
Alexander Zaborowski
Content-Produktion, Social Media
Gian Luca Lüttge
Projektassistenz, Organisation Events