Referenz

Leitbildentwicklung für die eventives GmbH

eventives GmbH

Projektzeitraum

2025

Ausgangslage

eventives ist als Eventagentur im Auftrag ihrer Kund*innen unterwegs, um Marken und Erlebnisse zusammenzubringen und Identitäten in der Live-Kommunikation sichtbar zu machen. Dabei stehen die Qualität der Umsetzung und die Einzigartigkeit der Konzepte im Fokus. In Ergänzung zum täglichen Projektgeschäft im Außen ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Leitbilds mit Blick ins Innen von eventives entscheidend, um die gelebte Unternehmenskultur und -Identität zu reflektieren und langfristig strategisch zu stärken.

Leistungsinhalt

Im Rahmen des Projekts wurde ein partizipativer, ganzheitlicher Prozess angestoßen, der eine intensive Auseinandersetzung der Geschäftsführenden, Gesellschafter*innen und Mitarbeitenden mit dem "Warum" von eventives ermöglichte. Zur Vorbereitung des Workshops wurden Interviews mit zentralen Stakeholdern geführt, um Perspektiven und Erwartungen zu erfassen und den Workshop dementsprechend auszurichten. Der Workshop wurde partizipativ gestaltet, um alle relevanten Akteur*innen einzubinden und gemeinsam Purpose, Vision, Mission und Werte zu entwickeln. Die Ergebnisse wurden praxisnah erarbeitet und so aufbereitet, dass sie nachhaltig im Alltag gelebt werden können.

Kund*innennutzen

Ein gemeinsames Leitbild bietet nach innen Orientierung und stärkt die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Es schafft Klarheit über gemeinsame Werte und Ziele, die als Richtschnur für Entscheidungen und das tägliche Handeln dienen. Gleichzeitig fördert es das Zugehörigkeitsgefühl und steigert das Engagement, indem es ein gemeinsames Verständnis für die Vision von eventives vermittelt. Nach außen gibt das Leitbild Kund*innen sowie Partner*innen Orientierung, wofür eventives steht. Es stärkt die Glaubwürdigkeit und Authentizität der Kommunikation und bildet die Basis für eine klare Positionierung im Markt. Das Leitbild ist demnach ein lebendiges Objekt, welche von der partizipativen Interaktion der Mitglieder der Organisation lebt. Die gilt sowohl für die initiale Schöpfung als auch die regelmäßige Interaktion im Kontext von Strategie, Kultur und wirtschaftlichen Entscheidungen.

Projekt-Insights

Projektteam

Eine Frau mit kurzen Haaren und Brille, die in die Kamera lächelt, trägt ein schwarzes Oberteil.
Hanne Rother
Mann mit Brille und grünem Pullover, der in die Kamera lächelt.
Malte Laas
Porträt eines Mannes mit Brille und Kapuzenpullover vor dunklem Hintergrund.
Ole Plönnigs

weitere callosa. Experiences

Dich interessiert der eventives GmbH Case?

Lass mal drüber sprechen.


Kontakt
Jonathan Beddig / Management