2024

DLR Kundenbefragung

Für das Institut für Flugsystemtechnik des DLR wurde eine interaktive Kundenbefragung entwickelt, die nach abgeschlossenen Projekten durch kurze Fragen Feedback zur Zusammenarbeit einfängt. Die Webseite erhielt eine Auszeichnung bei den DLR Video-Awards 2022 für ihre innovative Herangehensweise an das Feedback-Management.

Kund:in
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Flugsystemtechnik


Branche
Aviation

Leistungen

Leistungspartner

Erfassung von Feedback zur Zusammenarbeit durch interaktive, spielerische Kundenbefragungen

Das Institut für Flugsystemtechnik des DLR hatte die Herausforderung, sein Kundenfeedback quantitativ und qualitativ zu steigern. Dafür sollten wir eine ansprechende und kurzweilige Methode entwickeln, um Feedback von Kund*innen digital zu sammeln. Die Kundenbefragungen sollten sowohl unterhaltsam als auch informativ sein und die Antworten effizient erfasst und geordnet werden.

Für das Institut für Flugsystemtechnik des DLR wurde eine Webseite mit interaktiven Videos erstellt, die Kund*innen spielerisch durch ein kurzes Set an Fragen führen. Die Videos, produziert am Standort Braunschweig mit einem Mitarbeiter des DLR als Host, bieten je nach Antworten der Nutzer*innen unterschiedliche Content-Strecken, um die Interaktivität zu erhöhen. Die Antworten werden im Backend erfasst und können über einen Code den entsprechenden Personen zugeordnet werden, um gegebenenfalls im Nachhinein detailliertes Feedback zur Zusammenarbeit zu erhalten.

Die innovative Kundenbefragungslösung wurde sehr positiv aufgenommen und die Webseite erhielt im Rahmen der DLR Video-Awards 2022 eine Auszeichnung.

kundenbefragung.dlr.de/

Projekt Team

Jonathan Beddig

Jonathan Beddig

Projektmanagement

Marvin Krüger

Marvin Krüger

Content Management

Ole Plönnigs

Ole Plönnigs

Content Produktion

Benjamin Noah

Benjamin Noah

Web-Entwicklung


Lust auf ein
gemeinsames Projekt?

hello@callosa.de