2023
Talent Why – Workshop zur Markenpositionierung
Die Solvis GmbH erweitert kontinuierlich ihre Unternehmensgruppe in bestimmten Geschäftsfunktionen im Rahmen das Solvis Ökosystems. Zu diesem Zweck wurde die Talent Why ins Leben gerufen, mit der Aufgabe, die Themen der Solvis Akademie und die Themen Recruiting und Mitarbeitendenentwicklung im gesamten Unternehmen zu organisieren und zu gestalten.
Kund*in
Solvis GmbH
Branche
Energy
Personalwesen
Leistungen
Wie positioniert sich eine Marke rund um das Thema Qualifizierung und Mitarbeitende?
Für die Unternehmensfunktionen des klassischen „HR“ hat die Solvis Holding (?) GmbH eine Tochtergesellschaft geschaffen. Die neue Gesellschaft soll künftig die Themen Recruiting, Qualifizierung und Ausbildung für alle Solvis Gesellschaften übernehmen. Neben der klassischen Unternehmensfunktion soll die neue Gesellschaft auch als eigener Teilnehmer am Markt agieren und braucht demnach eine eigene Marke.
Wir wurden damit beauftragt, im Rahmen eines mehrtägigen Workshops mit dem Team der künftigen Gesellschaft die Anforderungen an die neue Marke zu beschreiben, um im zweiten Schritt eine Positionierung vorzunehmen.
Methodisch wurden zu diesem Zweck verschiedene Perspektiven evaluiert (wer, wann?), um sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen geschäftlichen Anforderungen zu beschreiben. Hierbei gab es bereits konkrete Anforderungen (wo kommen die her, wer hat die formuliert?), sowie verschiedene Szenarien in Bezug auf die künftige Wertschöpfung der neuen Gesellschaft. Mit einem Methodenbaukasten aus Benchmarking, Business Model Canvas, Zeitreisen und Assessment haben wir geholfen, die Anforderungen sowohl intern als auch extern zu beschreiben. Die dabei entstandenen Entscheidungskorridore wurden damit für das Management im Rahmen des Workshopformats transparent und entscheidbar.
Im zweiten Teil des Workshops wurde dann aus den geschäftliche Dimensionen die Anforderungen an die neue Marke abgeleitet. Hierbei haben die Workshopteilnehmenden vor allem das Spannungsfeld zwischen der internen Dienstleistungsfunktion und den externen Anforderungen an die Marke ausgehandelt und festgelegt.
Mittels der Methoden des Brand Thinking Canvas und der Limbic Map wurden die zentralen Werte und Vorentscheidungskriterien für potenzialle Kund*innen bzw. künftiger Mitarbeitendender beschrieben. Diese lieferten eine solide Grundlage für die darauf folgende Markenentwicklung und die Gestaltung des künftigen Corporate Designs.
Projekt Team
Lasse Evers
Konzeption, Moderation
Jonathan Beddig
Konzeption, Moderation
Ole Plönnigs
Konzeption, Workshop Gestaltung